Das bad-Qualitätszertifikat

Kundenzufriedenheit ist im ambulanten wie auch im stationären Pflegebereich von enormer Bedeutung. Der bad e.V. bietet Ihnen daher an, die Zufriedenheit Ihrer Patienten, Bewohner und Kunden durch Ihre Teilnahme an dem bewährten bad- Qualitäts- und Marketinginstrument, dem bad-Qualitätszertifikat, erheben und bescheinigen zu lassen.

Was ist das Qualitätszertifikat des bad e.V.?

Mit dem ursprünglich in der Zukunftswerkstatt des bad-Landesverbandes NRW e. V. entwickelten und bislang überaus erfolgreichen Qualitätszertifikat können sich ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen auszeichnen lassen, deren Kundinnen und Kunden beziehungsweise Bewohnerinnen und Bewohner in einem unabhängigen Prüfverfahren ihre überdurchschnittliche Zufriedenheit mit den Leistungen des Pflegedienstes bzw. der teil- oder vollstationären Einrichtung bestätigt haben.
Ein ideales Instrument für alle Pflegeeinrichtungen, die

• Wert auf zufriedene Kunden legen,
  • neue Kunden gewinnen möchten,
  • der Konkurrenz einen Schritt voraus sein wollen,
  • mit dem Zertifikat auf sich aufmerksam machen möchten
Qualitätszertifikat 1 Leistungen

Wie funktioniert das Verfahren?

1. Die interessierte Pflegeeinrichtung meldet sich beim bad e.V. für das Qualitätszertifikat an. Sie erhält daraufhin einen Kundenfragebogen (per E-Mail oder auf dem Postweg), der an alle Kunden oder auch Bewohner verteilt werden muss. Die Einrichtung vervielfältigt diese selbst entsprechend der Anzahl ihrer Kunden.

2. Die Patienten geben den ausgefüllten Fragebogen in einem verschlossenen Umschlag dem Pflegedienst zurück. Die Rücklaufquote hierbei muss mindestens 25 Prozent betragen.

3. Die Pflegeeinrichtung übermittelt die ausgefüllten Fragebögen seiner Patienten in einer Postsendung an die Bundesgeschäftsstelle des bad e.V., Zweigertstraße 50, 45130 Essen.

4. Der bad e.V. lässt die Bögen von einer externen unparteiischen Person auswerten.

5. Die Pflegeeinrichtung erhält das bad-Qualitätszertifikat für ausgezeichnete Kundenzufriedenheit mit einer Gültigkeit von einem Jahr, wenn die Kunden die Pflegeeinrichtung mit der Note „sehr gut“ oder „gut“ bewerten. Das Qualitätszertifikat erhält die Pflegeeinrichtung in Form von

• einem Zertifikat,
  • 15 Aufklebern,
  • einer jpg-Datei und einer gif-Datei (auf Anforderung).

6. Die Pflegeeinrichtung erhält abschließend eine Auswertung der Kundenbefragung vom bad e.V. und das verwendete Umfragematerial zurück (Versandkosten 6,95 € pauschal).

Die Kosten

Die Kosten richten sich nach der Anzahl Ihrer Kunden (Bezieher von Pflegesachleistungen nach dem SGB XI und Empfänger von Leistungen nach dem SGB V), da diese für den Umfang des Qualitätszertifikatsverfahrens maßgeblich sind.

Anzahl der Kunden Kosten für bad e.V. Mitglieder Kosten für keine Mitglieder
Bis 20 Kunden 280 € 380 €
Bis 60 Kunden 300 € 400 €
Bis 100 Kunden 320 € 420 €
Bis 150 Kunden 350 € 450 €
Bis 200 Kunden 370 € 470 €
Über 200 Kunden 400 € 500 €

Treten Sie mit der Zufriedenheit Ihrer Kunden nach außen auf!

Wenn auch Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen wollen, Ihre Pflegequalität offensiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren, melden Sie sich bitte per E-Mail (info@bad-ev.de) oder telefonisch unter 0201 35 40 01 in der Bundesgeschäftsstelle.