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Arbeitsrecht für Pflegeeinrichtungen

Datum: 27.11.2017

Stadt: Frankfurt

Bundesland: Hessen

 

Das Seminar informiert Arbeitgeber in Pflegeeinrichtungen und führende Mitarbeiter umfassend über ihre Rechte und Pflichten gegenüber ihren zukünftigen, gegenwärtigen und ehemaligen Arbeitnehmern. Auch die Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer werden in diesem Zusammenhang besprochen. Ein Schwerpunkt liegt im Themenbereich der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen wird alles vermittelt, was nötig ist, um im Alltag auftretende Probleme rechtlich richtig einzuschätzen und taktisch klug zu bewältigen. In der alltäglichen Praxis relevante konkrete Einzelfälle werden exemplarisch besprochen. Die Teilnehmer erhalten dabei rechtliche Argumentationshilfen für Mitarbeitergespräche, Verhandlungen und evtl. arbeitsgerichtliche Klageverfahren. Die umfangreichen Seminarunterlagen bieten übersichtlich u. a. Musterschreiben und Handlungshilfen für die Praxis. Auf Möglichkeiten der Prävention von arbeitsrechtlichen Streitigkeiten wird ebenso eingegangen wie auf die individuellen Alltagsprobleme der Teilnehmer. Schließlich werden für die Pflegebranche relevante Urteile des Bundesarbeitsgerichts, insbesondere aus dem Jahr 2005, besprochen.

 

Seminarinhalte:

  • Probleme rund um die Einstellung neuer Mitarbeiter
  • Der Arbeitsvertrag und das Arbeitsverhältnis
  • Die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses (insbesondere der Kündigungsschutzprozess)

Uhrzeit:

13.00-17.00 Uhr

 

Dozent:

Michael Greiner, Rechtsanwalt, Referent des bad e.V.

 

Gebühr: 

Die Gebühr beträgt  175,00 €
für bad e.V. - Mitglieder 125,00 €

 

Art: Fort- und Weiterbildung

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Getränke und der Imbiss sind ebenso wie die Teilnahmeurkunde in der Seminargebühr enthalten. Ihre Reisekosten tragen Sie selbst.