SIS®/EinSTEP – Einführung des Strukturmodells zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation

EinSTEP (Abk. für „Einführung des Strukturmodells zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation“) ist eine Initiative zur Neuausrichtung der Dokumentationspraxis in der ambulanten und stationären Langzeitpflege. Für die Entbürokratisierung der Pflegedokumentation wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten und Praktikerinnen und Praktikern das wissenschaftsbasierte „Strukturmodell“ entwickelt. Demnach wird der Pflegeprozess durch vier Elemente dargestellt, die gleichzeitig als Dokumentationselemente dienen:

1. Strukturierte Informationssammlung (SIS®)
  2. Maßnahmenplanung
  3. Berichteblatt
  4. Evaluation

Ziel ist es, den Dokumentationsaufwand ohne Vernachlässigung fachlicher Qualitätsstandards erheblich zu vermindern.

Der Grundbaustein des Strukturmodells ist die SIS®. Anhand der eigenen Einschätzung des Pflegebedürftigen und einer zusätzlichen pflegefachlichen Einschätzung bildet sie die Situation der zu pflegenden Person hinsichtlich Ressourcen und Risiken ab. Die drei weiteren Elemente des Strukturmodells nehmen die Daten und Erkenntnisse der SIS® als Ausgangsbasis, um so eine qualitativ gute pflegerische Versorgung sicherzustellen.

Regelmäßig bietet der bad e.V. im Rahmen seiner Fort- und Weiterbildung das Seminar „Fresh-Up SIS®: Entbürokratisierung der Pflegedokumentation im Strukturmodell“ an, um seine Mitglieder und weitere Interessierte bei der Anwendung des Konzepts zu unterstützen. Darüber hinaus kommen wir auf Wunsch in Ihre Einrichtung, um Ihre Mitarbeiter bei Ihnen vor Ort im Rahmen von Inhouse-Schulungen über die entbürokratisierte Pflegedokumentation zu unterrichten.

Bitte wenden Sie sich für Schulungsanfragen an die Fort- und Weiterbildungsabteilung des bad e.V. unter 0201 – 35 40 01.

Zusätzlich haben bad-Mitglieder die Möglichkeit, kostenlos folgende verbandseigene Broschüren zum Thema zu erhalten:

Mitarbeiterleitfaden Entbürokratisierung der Pflegedokumentation unter Berücksichtigung der SIS® ambulant und

Mitarbeiterleitfaden Entbürokratisierung der Pflegedokumentation unter Berücksichtigung der SIS® Tagespflege

EinSTEP Projektbüro

Den Anstoß zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation gaben bundeweite Klagen von Pflegeeinrichtungen, die einen überhandnehmenden Anteil des Dokumentationsprozesses an der Arbeitszeit des Pflegepersonals konstatierten. Das Bundesgesundheitsministerium begab sich daraufhin auf die Suche nach möglichen Lösungen. Nach einem sechsmonatigen Praxistest 2013/2014 wurde am 1. Januar 2015 für die flächenmäßige Umsetzung des Strukturmodells mit Unterstützung des damaligen Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung das zentrale Projektbüro EinSTEP eingerichtet.

Im November 2017 übernahmen die auf Bundesebene organisierten privaten und freigemeinnützigen Leistungserbringerverbände die Trägerschaft des Projektbüros, das sie auch zu gleichen Teilen finanzieren. Schirmherren sind weiterhin der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung und das Bundesgesundheitsministerium. In der Leitung wechseln sich die Trägerverbände nach dem Rotationsprinzip turnusmäßig ab. Von Juni 2020 bis November 2022 oblag die Verantwortung beim bad e.V.

Mittlerweile wird das EinSTEP-System erfolgreich in weit über 80 Prozent der Pflegeeinrichtungen in Deutschland eingesetzt.