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BWL für die PDL: Wirtschaftliche Führung einer ambulanten Pflegeeinrichtung

Datum: 24.06.2019 - 25.06.2019

Uhrzeit: Mo: 10.00 - 16.00 Uhr; Di: 09.00 - 15.00 Uhr

Stadt: Essen

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

 

Der zweitägige Workshop beginnt am ersten Tag bei den Grundlagen der Wirtschaftlichkeit in ambulanten Pflegeeinrichtungen, kommt dann über die Feinheiten der Kalkulation von Kosten, Umsätzen und Stundensätzen am zweiten Tag zu dem Umgang mit Kennzahlen anhand der Daten Ihrer eigenen Einrichtung  in die Umsetzung der vermittelten Seminarinhalte.

 

Zielgruppe:   

PDL, alle Leitungskräfte, alle Mitarbeiter die für die Einsatzplanung zuständig sind

 

Ziel:               

Nach dem Seminar können Sie „Ihren Stundensatz“ berechnen und wissen, ab wann ein Einsatz „Gewinn“ bringt. Sie können „Pflege mit Zeit“ planen und wirtschaftlich sein.

 

Inhalte und Schwerpunkt:

Der Fachkräftemangel ist tägliches Gesprächsthema, neben allen anderen Rahmenbedingungen muss die Vergütung für die Mitarbeiter „passen“, daher

Ist es eine Hauptaufgabe der Leitung einer Pflegeeinrichtung dafür zu sorgen, dass „genug“ Geld verdient werden kann, doch wie ist das mit den engen gesetzlichen Rahmenbedingungen möglich?


Wie viel muss ich in der Stunde einfahren, um wirtschaftlich zu sein? Welcher Einsatz ist unwirtschaftlich? Was lässt sich kombinieren, damit es sich „wieder lohnt“?
Wie groß ist der Unterschied, wenn eine examinierte Pflegekraft oder eine ungelernte Pflegekraft für Verhinderungspflege eingesetzt wird? Ein Pflegekunde möchte bei Pflegegrad 3 noch 100,00 € Pflegegeld erhalten. Wie kann die Sachleistung wirtschaftlich mit den benötigten LK’s und Zeiten hinterlegt werden?
Die Inhalte werden für jeden verständlich und ausführlich erläutert.

       

  • Erläuterung „Grundlagen Betriebswirtschaft für Pflegeeinrichtungen“
  • Was sind Kostensätze – Overheadkosten?
  • Kalkulation „Ihres“ Stundensatzes
  • Kalkulation der tatsächlichen Personalkosten
  • Kalkulation der Pflegeeinsätze
  • Kalkulation der KFZ-Kosten
  • Mögliche Maßnahmen für mehr Umsatz und „bessere“ Zahlen-  
                  Kostendifferenzierungen im Zusammenhang mit Investitionskosten

 

Dozentin:

Christina Seimetz, Steuerberaterin und Fachberaterin für Heilberufe

 

Beitrag:   
für bad e.V. – Mitglieder            299,00 € pro Person

für Nichtmitglieder                          399,00 € pro Person

Art: Fort- und Weiterbildung

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Wir behalten uns vor, das Seminar abzusagen oder zu verschieben, falls sich nicht genügend Interessenten/innen angemeldet haben.

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