Expertenstandard: Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege
Datum: 06.11.2023
Uhrzeit: s.u.
Bundesland: Bundesweit
Kategorie: Fort- und Weiterbildungen, Web-Seminar
Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!
!!! ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Ferner wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung !!!
Sehr geehrtes bad-Mitglied,
sehr geehrte Damen und Herren,
mit steigender Lebenserwartung steigen auch die Anforderungen an eine adäquate Ernährung und Flüssigkeitsversorgung älterer und hochbetagter Menschen.
Ziel des Web-Seminares ist es, Sie für Anzeichen von Mangelernährung und auch für deren Risiken zu sensibilisieren. Unter Berücksichtigung des Expertenstandards „Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“ erlernen Sie wichtige planerische Elemente für die Dokumentation.
Das Web-Seminar vermittelt zudem aktuelle Erkenntnisse zur Umsetzung notwendiger Maßnahmen. Deren Anwendung wird praxisorientiert dargestellt und in einen ganzheitlichen pflegerischen Kontext gestellt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Relevanz des Themas „Mangelernährung“
- Mangelernährung und Kreislauf der Mangelernährung, Risiken und Folgen
- Screening- und Assessmentinstrumente zur Identifikation einer Mangelernährung
- Risikoerfassung und Anzeichen
- Einschätzung der Ernährungssituation
- Planung einer individuellen Mahlzeiten- und Interaktionsgestaltung
- Maßnahmen/Unterstützung zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung
Zielgruppe:
Leitungskräfte, Pflegefachkräfte, Praxisanleiter/innen und Pflegeassistenzkräfte.
Beitrag:
für bad e.V. – Mitglieder 129,00 € pro Person
für Nichtmitglieder 179,00 € pro Person
(Die Zahlung ist als Vorauszahlung in voller Höhe auf das in der Bestätigung angegebene Konto zu leisten)
Unsere Termine:
06.11.2023, 13.00 - 16.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung.
Web-Seminar
Sie haben noch keine Erfahrung mit bad-Web-Seminaren sammeln können? KEIN PROBLEM! Gerne erklären wir Ihnen jeden einzelnen Schritt in unserer Anleitung, welche Sie hier einsehen können!Gerne steht Ihnen das Referat Fort- und Weiterbildung auch vor, während und nach unserer Veranstaltung telefonisch unter der Rufnummer 0201-354001 für Rückfragen zur Verfügung.