Das Wissen Ihrer MitarbeiterInnen zum Thema Erste-Hilfe muss den gesetzlichen Vorgaben entsprechend aufgefrischt werden? Gibt es Unsicherheiten unter den Beschäftigten, wie man in Notfallsituationen richtig handelt?

Ihre Antworten lauten JA, dann erhalten Sie in diesem Web-Seminar aus der „Fresh-Up“-Reihe das nötige Wissen vermittelt.

Insbesondere im Bereich der Ersten-Hilfe gibt es fortlaufend Neuerungen, die auf aktuell gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Auch im Rahmen der ambulanten Qualitätsprüfung, wird zur Zeit noch im Kapitel 5 der QPR überprüft, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig in erster Hilfe und Notfallmaßnahmen geschult werden.

Die allgemeine Empfehlung für alle Pflegenden, Erste-Hilfe und erlerntes Wissen und Handlungen in Notfallsituationen anwenden zu können, ist generell bekannt und wird vom Großteil der Bevölkerung als selbstverständlich vorausgesetzt.

Inhalte:

• Rechtliche Grundlagen
  • Feststellung der Vitalfunktionen
  • Anwendung der stabilen Seitenlage
  • Diagnostischer Block
  • Basismaßnahmen (BLS)
  • Anleitung zur Cardio-Pulmonale-Reanimation (CPR)
  • Exkurs: kurzer Einblick in die Anwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AED)
  • Erweiterte Maßnahmen (ALS)
  • Notfallsituationen (Herz-Kreislauf, Atemwege, Kopfverletzungen, Wunden, Stoffwechselentgleisungen, Vergiftungen)
  • Verhalten in Notfallsituationen
  • Was bedeuten die verschiedenen Rettungs-Zeichen?

In bewährter bad-Fortbildungstradition haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihr fachliches Wissen auf den neuesten Stand zu bringen.

06.06.2024, 09.00 – 12.30 Uhr