In Niedersachsen erfolgen die ambulanten Vergütungsverhandlungen für private Pflegeeinrichtungen überwiegend auf Basis des Personalkostenzentrierten Modells SGB XI (PKM).
Viele privatgewerbliche Pflegedienste nutzen dieses Modell bereits, um individuelle Punktwerte und Wegeentgelte direkt mit den Kostenträgern zu vereinbaren.
Da zahlreiche Vergütungsvereinbarungen in den kommenden Monaten auslaufen, stehen viele Einrichtungen vor wichtigen Entscheidungen: Wann ist der passende Zeitpunkt für neue Verhandlungen – und wie gelingt eine gute Vorbereitung?
Dieses Seminar richtet sich an Teilnehmende, die bereits mit dem PKM vertraut sind, und bietet ein kompaktes „Fresh-up“ zur Vorbereitung auf die nächste Verhandlungsrunde.
Anhand praktischer Beispiele und unserer langjährigen Erfahrung geben wir Ihnen wertvolle Tipps und zeigen Handlungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Verhandlungsführung auf.
Inhalte
- „Richtiger“ Zeitpunkt für die Verhandlungsaufforderung
- Ausfüllhinweise zum Excel-Antragsformular
- Auswirkungen der Tariftreuepflicht
- Erfahrungswerte aus vergangenen Verhandlungsrunden
Hinweis: Ergänzend zu diesem Seminar können bad-Mitglieder weiterhin kostenfrei individuelle Beratungstermine vereinbaren. Zudem unterstützen wir Vergütungsverhandlungen ohne Zusatzkosten.
Beitrag
Mitglieder
kostenfrei
Regulär
64,00 € pro Person
Unser Termin
20.11.2025, 11.00 – 12.30 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung





