Serientermin Veranstaltungsserie: bad Unternehmerforum

Forum für Führungskräfte und Entscheider in Pflegeeinrichtungen

Der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e. V. richtet sich mit der Veranstaltungsreihe „Unternehmerforum“ gezielt an Führungskräfte und Entscheider in Pflegeeinrichtungen. Neben Netzwerken beim gemeinsamen Mittagessen und dem Austausch untereinander stehen aktuelle Themen und erstklassige Referenten im Mittelpunkt der Veranstaltungen.

Wir laden Sie herzlich zur ersten Veranstaltung unseres „Unternehmerforum NRW 2024“ ein. Das Unternehmerforum wird am 06. Juni 2024 von 10.00 bis 15.00 Uhr in Gelsenkirchen stattfinden. Den passenden Rahmen für die Veranstaltung wird das Schloss Berge bieten.

Rahmenprogramm mit Fachvorträgen:

Diese Neuerungen müssen Entscheider kennen! – Ambulante Betreuungskräfte, Pflegemindestlohn, Minijobs, Zeitarbeit und Hinweisgeberschutz
Diese aktuellen Entwicklungen müssen Entscheiderinnen und Entscheider kennen. Rechtsanwalt Sebastian Froese, Justitiar und stellv. Bundesgeschäftsführer, stellt aktuelle Entwicklungen zu pflegerelevanten Themen vor.

Geschäftsleitungspflichten zur Krisenfrüherkennung und Krisenmanagement
Die Herausforderungen in der Pflege machen auch vor Unternehmern nicht halt. Umso wichtiger ist es, Warnzeichen frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Ben Keller, Geschäftsleitung und Prokurist der Amberger Consulting GmbH erläutert gesetzliche Grundlagen zur Krisenfrüherkennungspflicht, Aufgaben der Geschäftsführung und erläutert ein aktives Krisenmanagement.

Diabetes-Rezeptmanagement & automatische Vitalerfassung
Jörg Kleine Büning wird zu den Möglichkeiten des Rezeptmanagements referieren, die ForaCare Pflegedienstleistern bietet. Unabhängig von der Verordnung stellt ForaCare Pflegedienstleistern Sicherheits-Pen-Nadeln sowie Sicherheits-Lanzetten kostenfrei zur Verfügung. Weiterhin auch die Teststreifen für die Blutzuckermessung. Zudem können ForaCare-Geräte zur Vitalwerterfassung in Echtzeit Messwerte direkt in die Patientenakte der Pflegesoftware übertragen, wodurch die zeitaufwendige Dokumentation entfiele.

Behalten Sie den Durchblick! Verträge und Vergütungsvereinbarungen in NRW
Abschließend verschaffen die NRW-Ansprechpartnerinnen Kathrin Mangold, Syndikusrechtsanwältin, und Pervin Pustu, Juristin Ihnen einen Überblick über die aktuellen Verträge und Vergütungsvereinbarungen in den Bereichen SGB XI und SGB V. Wann muss durch wen gekündigt / verhandelt werden? Welche Fristen sind zu beachten? Wie funktioniert die Verhandlung? Diese und viele andere werden in diesem Beitrag beleuchtet.

Aus der Praxis für die Praxis
Anknüpfend an den letzten Vortrag schließen wir die Veranstaltung, getreu dem Leitspruch des bad e. V. „Aus der Praxis für die Praxis“, mit einem persönlichen Austausch zu aktuellen Pflegethemen.

für bad e.V.-Mitglieder
29,00 Euro pro Person