Das bad-Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat

Kun­den­zu­frie­den­heit ist im ambu­lan­ten und sta­tio­nä­ren Pfle­ge­be­reich von enor­mer Bedeu­tung. Der bad e. V. bie­tet Ihnen daher an, die Zufrie­den­heit Ihrer Pati­en­ten oder Bewoh­ner durch Ihre Teil­nahme an dem bewähr­ten bad- Qua­li­täts- und Mar­ke­ting­in­stru­ment, dem “Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat”, erhe­ben und beschei­ni­gen zu lassen.

Was ist das Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat des bad e. V.?

Mit dem ursprüng­lich in der Zukunfts­werk­statt des bad-Lan­des­ver­ban­des NRW e. V. ent­wi­ckel­ten und bis­lang über­aus erfolg­rei­chen Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat kön­nen sich ambu­lante und sta­tio­näre Pfle­ge­ein­rich­tun­gen aus­zeich­nen las­sen, deren Kun­den oder Bewoh­ner in einem unab­hän­gi­gen Prüf­ver­fah­ren ihre über­durch­schnitt­li­che Zufrie­den­heit mit den Leis­tun­gen des Pfle­ge­diens­tes bzw. der teil- oder voll­sta­tio­nä­ren Ein­rich­tung bestä­tigt haben.
Ein idea­les Instru­ment für alle Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, die

  • Wert auf zufrie­dene Kun­den legen,
  • neue Kun­den gewin­nen möchten,
  • der Kon­kur­renz einen Schritt vor­aus sein wollen,
  • mit dem Zer­ti­fi­kat auf sich auf­merk­sam machen möchten

Wie funk­tio­niert das Verfahren?

1. Die inter­es­sierte Pfle­ge­ein­rich­tung mel­det sich beim bad e. V. für das Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat an. Sie erhält dar­auf­hin einen Kun­den­fra­ge­bo­gen (per E-Mail oder auf dem Post­weg), der an alle Pati­en­ten ver­teilt wer­den muss. Die Ein­rich­tung ver­viel­fäl­tigt diese selbst ent­spre­chend der Anzahl ihrer Kunden.

2. Die Pati­en­ten geben den aus­ge­füll­ten Fra­ge­bo­gen in einem ver­schlos­se­nen Umschlag dem Pfle­ge­dienst zurück. Die Rück­lauf­quote hier­bei muss min­des­tens 25 Pro­zent betragen.

3. Die Pfle­ge­ein­rich­tung über­mit­telt die aus­ge­füll­ten Fra­ge­bö­gen sei­ner Pati­en­ten in einer Post­sen­dung an die Bun­des­ge­schäfts­stelle des bad e. V., Zwei­gert­straße 50, 45130 Essen.

4. Der bad e. V. lässt die Bögen von einer exter­nen unpar­tei­ischen Per­son auswerten.

5. Die Pfle­ge­ein­rich­tung erhält das bad e. V. Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat für aus­ge­zeich­nete Kun­den­zu­frie­den­heit mit einer Gül­tig­keit von einem Jahr, wenn die Kun­den die Pfle­ge­ein­rich­tung mit der Note „sehr gut“ oder „gut“ bewer­ten. Das Qua­li­täts­zer­ti­fi­kat erhält die Pfle­ge­ein­rich­tung in Form von

  • einem Zer­ti­fi­kat,
  • 15 Auf­kle­bern,
  • einer jpg-Datei und einer gif-Datei (auf Anforderung).

6. Die Pfle­ge­ein­rich­tung erhält abschlie­ßend eine Aus­wer­tung der Kun­den­be­fra­gung vom bad e. V.

Die Kos­ten

Die Kos­ten rich­ten sich nach der Anzahl Ihrer Kun­den (Bezie­her von Pfle­ge­sach­leis­tun­gen nach dem SGB XI und Emp­fän­ger von Leis­tun­gen nach dem SGB V), da diese für den Umfang des Qua­li­täts­zer­ti­fi­kats­ver­fah­rens maß­geb­lich sind.

Anzahl der Kunden Kos­ten für bad e.V. Mitglieder Kos­ten für keine Mitglieder
Bis 20 Kunden 280 € 380 €
Bis 60 Kunden 300 € 400 €
Bis 100 Kunden 320 € 420 €
Bis 150 Kunden 350 € 450 €
Bis 200 Kunden 370 € 470 €
Über 200 Kunden 400 € 500 €

Tre­ten Sie mit der Zufrie­den­heit Ihrer Kun­den nach außen auf!

Wenn auch Sie von der Mög­lich­keit Gebrauch machen wol­len, Ihre Pfle­ge­qua­li­tät offen­siv in der Öffent­lich­keit zu prä­sen­tie­ren, mel­den Sie sich bitte per E-Mail (info@bad-ev.de) oder tele­fo­nisch unter 0201 35 40 01 in der Bundesgeschäftsstelle.