Entbürokratisierung in der Pflege:

bad e.V. setzt Erfolgsprojekt fort

Essen, 12. September 2017. Ingrid Fischbach, Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, hat das erfolgreiche Projekt „Entbürokratisierung der Pflegedokumentation“ in die Verantwortung der großen Pflegeverbände der Pflege übergeben. Mit diesem Projekt wurde in den letzten drei Jahren bundesweit in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen eine vereinfachte Pflegedokumentation eingeführt. Damit konnte die häufig von Pflegekräften in der Altenpflege beklagte Belastung mit Bürokratie auf ein vernünftiges Maß verringert werden. „Der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V. hat dieses Ziel von Anfang an unterstützt und wird sich auch nach Auslaufen des Bundesprojekts dafür einsetzen, dass die Entbürokratisierung in der Pflegedokumentation fortgesetzt wird“, bekräftigt Andrea Kapp, Bundesgeschäftsführerin des bad e.V., das andauernde Engagement des Verbands.

„Wir haben allein knapp 30 Multiplikatoren geschult, die ehrenamtlich die vereinfachte Dokumentation in die Breite des Verbandes gebracht haben und auch andere Pflegedienste von den Vorteilen des Systems überzeugt haben.“ Auch wenn sich inzwischen rund die Hälfte aller bundesdeutschen Pflegedienste und -einrichtungen für die Anwendung des „Strukturmodell“ registriert haben, sieht Kapp keine Veranlassung, die Hände in den Schoß zu legen: „Weiteren 10.000 Einrichtungen wollen wir die vereinfachte Pflegedokumentation nahe bringen, denn sie steigert die Arbeitszufriedenheit und Motivation von Pflegekräften und schafft mehr Zeit für die Versorgung der Pflegebedürftigen.“

Die Pflegebevollmächtigte Ingrid Fischbach hatte das vom bad e.V. und anderen Leistungserbringerverbänden gezeigte Engagement eingehend gewürdigt: „Das Projekt ist sicherlich das erfolgreichste Entbürokratisierungsprojekt in der Pflege, das es jemals gegeben hat. Darauf können alle Beteiligten stolz sein. Ich danke den Verbänden der Pflegebranche für ihr außergewöhnliches Engagement. Mit der vereinfachten Pflegedokumentation tragen wir zu verbesserten Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte bei. Das unsinnige Häkchen machen im Pflegebericht hat endlich ein Ende. Pflegende in Heimen und Pflegediensten werden handfest entlastet und gewinnen wieder mehr Zeit für ihre eigentlichen Pflegeaufgaben.“

Der bad e.V. will seinen Teil dazu beitragen, dass der bisherige Erfolg auch weiterhin gesichert wird. „Wir werden uns weiter für das vereinfachte Modell einsetzen und Einrichtungen bei der Entbürokratisierung unterstützen: denn Pflege will pflegen – und nicht nur schreiben“, griff Andrea Kapp noch einmal das Aktionsmotto auf, mit dem der Verband in den letzten drei Jahren für die vereinfachte Pflegedokumentation geworben hatte.