medisign

Elektronische Heilberufsausweise und Institutionskarten für die Pflege

Als ein nach der europäischen Signaturverordnung eIDAS zertifizierter Vertrauensdiensteanbieter (VDA) produziert medisign elektronische Heilberufsausweise (eHBA) sowie Institutionskarten (SMC-B) für Pflegeeinrichtungen und deren Personal sowie für weitere Heil- und Gesundheitsberufe.

medisign Logo

Ihre Eintrittskarten für die Telematikinfrastruktur

Mit der Institutionskarte (SMC-B) kann sich ein Pflegedienst bzw. eine Pflegeeinrichtung als berechtigte Teilnehmer authentifizieren und an die Telematikinfrastruktur (TI) anbinden. Pflegekräfte benötigen den elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) für die Anwendungen der TI, zum Beispiel um eVerordnungen abrufen oder Daten in der elektronischen Patientenakte (ePA) lesen oder eintragen zu können. Mit dem personenbezogenen Ausweis im Scheckkartenformat können sie sich in der digitalen Welt zweifelsfrei identifizieren und Dokumente rechtsverbindlich elektronisch unterzeichnen.

Ihr Weg zu SMC-B & eHBA

• Beantragen Sie zunächst im NRW-Serviceportal (gilt bundesweit für alle Antragstellenden) eine Vorgangsnummer des elektronischen Gesundheitsberuferegisters (eGBR) und wählen Sie medisign als Anbieter aus.
  • Mit der Vorgangsnummer, die Sie per E-Mail erhalten, finalisieren Sie Ihren vom eGBR bereits vorbefüllten Online-Antrag bei medisign.
  • Lassen Sie sich bitte identifizieren; hierfür bieten wir Ihnen verschiedene Verfahren an.
  • Nachdem wir Ihren Ausweis in unserem Trustcenter produziert haben, versenden wir ihn an Ihre private Meldeadresse.
  • Sobald Sie Ihren Ausweis freigeschaltet und aktiviert haben, ist er einsatzbereit in der TI.

Ihr Vorteil als Mitglied im bad e.V.

Dank der Kooperation zwischen dem bad e.V. und medisign erhalten Verbandsmitglieder einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf die jeweilige Kartengebühr, wenn sie ihren eHBA und/oder ihre SMC-B bei medisign beantragen. Bitte nutzen Sie für die Antragstellung die Links, die exklusiv für den bad e. V. eingerichtet wurden:

eHBA: https://www.ehba.de/bad-ev
SMC-B: https://www.smc-b.de/bad-ev

Kontakt:
Steffen Bucksteeg
medisign Vertrieb
E-Mail: vertrieb@medisign.de oder nutzen Sie das medisign-Kontaktformular.