Bundestagsabgeordnete informierte sich bei bad-Mitgliedsbetrieb über die Situation der Pflege

Essen, 17.07.2023 Über die Sorgen und Nöte der Pflegebranche verschaffte sich die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier (SPD) am Mittwoch einen Eindruck bei ihrem Besuch der Pflegekräfte Service GmbH im baden-württembergischen Giengen an der Brenz. Sie folgte damit einer Einladung von Markus Thumm, dem Geschäftsführer der ambulanten Pflegeeinrichtung.

Anfang April dieses Jahres hatte er im Rahmen der Protestaktion der Mitglieder des Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e. V. gegen das „Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz“ (PUEG) die Bundestagsabgeordnete seines Wahlkreises nicht nur zur Ablehnung der von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen bei der parlamentarischen Abstimmung aufgerufen, sondern sie auch um ein persönliches Gespräch in seinem Pflegedienst gebeten.

„Frau Breymaier erwies sich als eine sehr freundliche Gesprächspartnerin, die zudem mit fachlichem Wissen überzeugen konnte“, berichtet der Betreiber des bad-Mitgliedsbetriebs über den Verlauf des Treffens, an dem von Seiten des Verbands noch Jochem Wamser, Leiter der Geschäftsstelle Süd, und Lukas Krause, Referent für Bayern und Baden-Württemberg, teilnahmen. „Die Bundestagsabgeordnete versprach sich unserer Probleme anzunehmen und mit uns in Kontakt zu bleiben“, so Thumm weiter. Er hoffe, dass der gelungene und fruchtbare Austausch in Zukunft konstruktiv fortgeführt werden könne.

Leni Breymaier ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags und kandidierte im Wahlkreis Aalen-Heidenheim. Für die Bundestagsfraktion der SPD sitzt sie als Obfrau im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und war vor ihrer Parlamentszeit acht Jahre lang Mitglied ohne Befähigung zum Richteramt am baden-württembergischen Verfassungsgerichtshof. Von 2007 bis 2016 war die gebürtige Ulmerin zudem Landesbezirksleiterin der Gewerkschaft Verdi in Baden-Württemberg.

Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e. V.

Über den bad e. V.
Der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e. V. mit seinem Hauptsitz in Essen wurde 1988 gegründet. Er vertritt die Interessen von bundesweit über 1.500 zumeist privat geführten Pflegediensten und -einrichtungen und stellt damit einen der großen Leistungserbringerverbände in der Wachstumsbranche Pflege und Betreuung dar.