Serientermin Veranstaltungsserie: Vertiefungsmodul II: Qualitätsmanagement

Beschwerdemanagement, Standards, Verfahrensanweisungen

Wie gehen Sie in Ihrem Betrieb mit Beschwerden um? Gibt es in Ihrem Betrieb Pflegestandards und Verfahrensanweisungen? Sind diese aktuell? Werden sie gelebt, d.h. handeln die Mitarbeiter Ihres Betriebs danach? Wie können Sie sicherstellen, dass das künftig der Fall ist?

Die Qualitätsanforderungen in der Pflege stellen uns alle immer wieder vor große Herausforderungen. Hierbei stehen nicht nur die Ansprüche der zu pflegenden Personen und ihrer Angehörigen im Vordergrund, sondern auch die Erfüllung und Beachtung immer weiterer gesetzlicher Vorgaben.

Ein stets aktuelles und konsequent weiterentwickeltes Qualitätsmanagement (QM) in der Pflege stellt daher die Grundlage für die immer anspruchsvollere Tätigkeit im pflegerischen Alltag dar.

In diesem Web-Seminar wollen wir erörtern, welche Rolle in diesem Zusammenhang das Beschwerdemanagement, die einrichtungsspezifischen Pflegestandards und Verfahrensanweisungen spielen. Im Einzelnen werden wir dabei die folgenden Inhalte beleuchten:

• Grundlagen des Beschwerdemanagements
  • Grundlagen der Pflegestandards
  • Grundlagen und Funktion der Verfahrensanweisungen
  • Abgrenzung von Pflegestandards und Verfahrensanweisungen
  • Tipps und Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung und Implementierung im Betrieb

Hinweis:

Neben dem Vertiefungsmodul II haben Sie die Möglichkeit, zwei weitere Module zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse zu buchen:

Basismodul: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen

– Begriffe, Grundlagen, Maßnahmen –

Vertiefungsmodul I: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen

– Expertenstandards, RKI-Richtlinien, Hygiene und interne Maßnahmen der Qualitätssicherung –

Dieses Web-Seminar entspricht nicht der Weiterbildung zur/zum Qualitätsmanagementbeauftragen.

02.07.2024, 11.00 – 13.00 Uhr