Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich!

Die Umsetzung des Personalbemessungssystem (PeBeM) nach § 113c SGB XI bringt grundlegende Veränderungen und somit einen erheblichen Handlungsbedarf seitens der stationären Einrichtungen mit sich.

Jetzt ist es von Bedeutung, sich intern auf die Neuausrichtung der Aufgabenfelder einzustellen und für veränderte Arbeitsablaufstrukturen in Verbindung mit den Anforderungen an Fachkräfte, aber auch an qualifizierte Pflegehelfer*innen, die Weichen zu stellen. Die Aufgabenzuordnungen bringen neue Ablauf- und Organisationsstrukturen mit sich. Maßnahmenplanungen mit Zuordnung der Qualifikationsniveaus in Abhängigkeit vom Interventionskatalog erfordert auch eine Überarbeitung der Maßnahmenpläne, die dann direkterweise in eine stationäre Tourenplanung münden. Worauf es dabei zu achten gilt, wie die nächsten Schritte und die Rahmenprojektplanung zur Umsetzung des neuen Systems aussehen, stehen im Fokus dieser Fortbildung. Sie erhalten Unterstützung in der weiteren Vorbereitung oder in der bereits fortlaufenden Umsetzung.

• Wo stehen wir? The News! Zielsetzung
  • Pflegerisches- und Grundlagenwissen zur PeBeM/ Zahlen und Fakten
  • Die 5 Rahmenelemente in der Langzeitpflege
  • Der Interventionskatalog und die Zuordnung der Qualifikationsniveaus (QN)
  • Zentrale Bedeutung des Pflegegradmanagements
  • Der Maßnahmenplan mit Zuordnung der Qualifikationsniveaus
  • Tourenplanung: Zielsetzungen, Rahmenstrukturen, Aufbau
  • Arbeitsablaufanalysen – Umstrukturierung der Aufgabenfelder und der Arbeitsprozesse
  • Rollenverständnis der Pflegenden und Changemanagement
  • Implementierung

Das Seminar wird den jeweils aktuellen Veröffentlichungen, Veränderungen und Neuerungen angepasst.

Arbeitsweise

Fachlicher Input, Diskussionen, Austausch und Workshops

Pflegedienstleitungen, Qualitätsmanagementbeauftragter, Pflegefachkräfte

Dozentin