Serientermin Veranstaltungsserie: Expertenstandard: Ernährungsmanagement

Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Mit steigender Lebenserwartung steigen auch die Anforderungen an eine adäquate Ernährung und Flüssigkeitsversorgung älterer und hochbetagter Menschen.

Ziel des Web-Seminares ist es, Sie für Anzeichen von Mangelernährung und auch für deren Risiken zu sensibilisieren. Unter Berücksichtigung des Expertenstandards „Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“ erlernen Sie wichtige planerische Elemente für die Dokumentation.

Das Web-Seminar vermittelt zudem aktuelle Erkenntnisse zur Umsetzung notwendiger Maßnahmen. Deren Anwendung wird praxisorientiert dargestellt und in einen ganzheitlichen pflegerischen Kontext gestellt.

• Relevanz des Themas „Mangelernährung“
  • Mangelernährung und Kreislauf der Mangelernährung, Risiken und Folgen
  • Screening- und Assessmentinstrumente zur Identifikation einer Mangelernährung
  • Risikoerfassung und Anzeichen
  • Einschätzung der Ernährungssituation
  • Planung einer individuellen Mahlzeiten- und Interaktionsgestaltung
  • Maßnahmen/Unterstützung zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung

Zielgruppe

Leitungskräfte, Pflegefachkräfte, Praxisanleiter/innen und Pflegeassistenzkräfte.

15.10.2024, 13.00 – 16.00 Uhr