Begriffe und Grundlagen des QM, QPR

Was ist eigentlich Pflegequalität? Was ist Qualitätsmanagement bzw. Qualitätsentwicklung oder Qualitätssicherung? Sind Pflegeeinrichtungen verpflichtet, ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln? Wie wird Pflegequalität kontrolliert?

Durch ein gelebtes Qualitätsmanagement (QM) lässt sich zum einen die Zufriedenheit der Kunden und deren Angehörigen erreichen, zum anderen ist es die Voraussetzung gesetzliche Anforderungen überhaupt erfüllen zu können.

Alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen werden erfasst, um die systematische und fortlaufende Verbesserung der Pflegeprozesse zu sichern.

Damit Sie sich diese gesetzlichen Anforderungen noch einmal in Erinnerung rufen und mit diesen rechtssicher umgehen können, möchten wir im Rahmen des Basismoduls Qualitätsmanagement zunächst die pflegerischen und rechtlichen Grundlagen beleuchten.

• Qualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung
  • rechtliche Grundlagen
  • interne Maßnahmen, externe Maßnahmen
  • Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR)
  • Rolle des Medizinischen Dienstes (MD)

Hinweis:

Neben dem Basismodul haben Sie die Möglichkeit, zwei weitere Module zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse zu buchen:

Vertiefungsmodul I: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen

– Expertenstandards, RKI-Richtlinien, Hygiene und interne Maßnahmen der Qualitätssicherung –

Vertiefungsmodul II: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen

– Beschwerdemanagement, Standards und Verfahrensanweisungen –

Dieses Web-Seminar entspricht nicht der Weiterbildung zur/zum Qualitätsmanagementbeauftragen.

10.07.2024, 09.00 – 12.00 Uhr

23.10.2024, 10.00 – 13.00 Uhr