Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse wichtiger denn je.

Sie sind Führungskraft eines ambulanten Pflegedienstes?

Wir versetzen Sie in die Lage, Ihre betrieblichen Prozesse anhand von Kennzahlen zu überprüfen und Ihre Kostenstruktur zu erkennen.

Organisatorische und juristische Gestaltungsmöglichkeiten werden thematisiert und deren betriebswirtschaftliche Auswirkung analysiert, so dass Sie auf die Gestaltung der Rechtsverhältnisse optimal Einfluss nehmen können.
Besonderes Augenmerk legen wir hier auch auf die aktuellen Gesetzesänderungen und zeigen Ihnen diverse Gestaltungsmöglichkeiten auf, die anhand von Praxisbeispielen erläutert werden.

Inhalte:

• Typische Kostenstruktur eines ambulanten Pflegedienstes
  • Faktor Arbeit
  • Auswirkungen der aktuellen Gesetzesänderungen
  • Nettolohnoptimierung
  • Dienstwagen
  • Auswirkungen der Vertragsgestaltung
  • Faktor Produktionsmittel
  • Möglichkeiten der Beschaffung
  • Auswirkungen auf die betriebswirtschaftlichen, steuerrechtlichen und juristischen Verhältnisse
  • Ermittlung der Potentiale zur Ergebnisoptimierung
  • Handels- und gesellschaftsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten und die Auswirkungen auf das Unternehmensergebnis