Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

!!! ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung !!!

Viele ambulante Pflegedienste verzeichnen aufgrund der zunehmenden Kosten wirtschaftliche Schwierigkeiten. Aufgrund von Personalmangel steht nicht der Erfolg durch Wachstum, sondern Erfolg durch Umsatzsteigerung je Kunde im Fokus.

Vor dem Hintergrund der Entwicklungen spielen Beratungs- und Vertragsgespräche eine immer wichtigere Rolle. Hier geht es um Vereinbarungen der möglichen und zu erbringenden Leistungen, und auch um Klärung von Abgrenzungen. Ambulante Pflegedienste können verschiedene Leistungen – unterschiedlicher Finanzierungen – verkaufen. Kaum ein Pflegebedürftiger oder Angehöriger durchblickt den Pflege-Leistungs-Dschungel. Es geht darum, den Kunden im Gespräch zu gewinnen und komplizierte Sachverhalte einfach zu vermitteln. Sogenannte „Mal Eben“ Serviceleistungen wie „Rezepte holen“ oder den „Briefkasten leeren“ müssen angesprochen und refinanziert werden.

Mit Blick auf „Kunde und Anbieter“ bedarf es einer verkaufsorientierten Gesprächsführung, nämlich einer professionellen Beratung. Dieses praxisorientierte Seminar verfolgt das Ziel, dass die Mitarbeitenden noch mehr Sicherheit im Erstgespräch und in den Beratungsgesprächen gewinnen.

Erweitern Sie Ihre Fach- und Kommunikationskompetenzen, indem Mitarbeitende für „versteckte“ Leistungen und Bedarfe zu sensibilisieren, auf Einwände der Kunden professionell reagieren zu können und Mitarbeitende für Gesprächssituationen zu stärken.

• Kommunikation und Wahrnehmung: Auffrischen und Üben
  • Erwartung und Motive von Kunden erfassen
  • Leistungskomplexe NRW
  • Der Pflegebedürftigkeitsbegriffe und seine Rahmenelemente