Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

In diesem Praxisseminar erhalten Sie einen Überblick, über den Expertenstandard „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ zu der elementaren Grundaussage des person-zentierten Ansatzes und den sich daraus ergebenden Herausforderungen und Chancen für die Praxis. Entlang der einzelnen Handlungsebenen werden durch die Referentin, die Anforderungen dargestellt und anhand von Praxiserfahrungen aus der Implementierung Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Der Expertenstandard – Beziehungsgestaltung in der Pflege für Menschen mit Demenz

• Präambel, Zielsetzung, BegrĂĽndung
  • Definition, Zielgruppe, Anwender
  • Die Handlungsebene 1 –5

Grundlagen zum Thema

• Person-zentrierte Haltung und die praktische Umsetzung
  • Angebote und MaĂźnahmen zur Beziehungsgestaltung fĂĽr Menschen mit Demenz

Der Expertenstandard in der praktischen Umsetzung

• Erfahrungen aus der Praxis der modellhaften Implementierung zur Ausgestaltung der einzelnen Handlungsebenen mit Vorschlägen zur praktischen Anwendung
  • Pflege- und Betreuungskonzept ausgerichtet an Tom Kitwood und den 12 Aktivitäten zur Beziehungsgestaltung
  • Integration in die Pflegeprozessdokumentation fĂĽr Pflege- und Betreuung

Das Seminar wird den jeweils aktuellen Veröffentlichungen, Veränderungen und Neuerungen angepasst.

Arbeitsweise

Fachlicher Input, Diskussionen, Austausch und Workshops

Teilnehmer

Pflegedienstleitungen, Qualitätsmanagementbeauftragter, Sozialer Dienst, Pflegefachkräfte, Pflegeassistenten, Pflegehelfer und Betreuungskräfte