Serientermin Veranstaltungsserie: Expertenstandard: Chronische Wunde

Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

!!! ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung !!!

Ein modernes und hochbrisantes Thema stellt die Wundversorgung dar. Modern – da viele neue Erkenntnisse aus der Pflegeforschung und Wissenschaft vorliegen. Brisant – da die Erkenntnisse der modernen Wundversorgung oft im Gegensatz zu wirtschaftlichen bzw. betriebsinternen Interessen erscheinen.

Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege hat den Expertenstandard Chronische Wunde veröffentlicht.

• Wundentstehung, Pathophysiologie von Dekubitus, Ulcus cruris, Diabetischer Fuß
  • Hautpflege- und Hautschutz
  • Prophylaktische Maßnahmen (Expertenstandard Dekubitusprophylaxe, Diabetischer Fuß)
  • Hygiene bei der Wundversorgung (Gesetzliche Anforderungen, Infektkontrolle, Untersuchungen)
  • Wundversorgung: Formen und Phasen der Wundheilung, Wundarten, Debridement-Techniken, Wundspülung und Antiinfektiva, Produktkunde
  • Pflege der Wundumgebung
  • Systemische Einflüsse auf die Wundheilung (Schmerz, Ernährung, Lagerung…)
  • Rechtliche Aspekte (z.B. Durchführungsverantwortung und Remonstrationspflicht)
  • Implementierung des Nationalen Expertenstandards “Chronische Wunde”.

Die Fortbildung richtet sich an Pflegekräfte und examinierte Pflegefachkräfte.

Dozentin

Brigitte Lindholz, Lehrerin für Pflegeberufe, Hygienebeauftragte, Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz und Wunde, zertifizierte Pflegesachverständige, Praxisanleiterin

30.09.2024, 09.00 – 17.00 Uhr