Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Dieser Refresher widmet sich dem Expertenstandard „Förderung der Harnkontinenz in der Pflege“.

Dieses weithin tabuisierte Thema wird in der Pflege noch immer zu wenig berücksichtigt.

Nicht selten werden lediglich die Folgen der Inkontinenz unter Kontrolle gebracht, anstatt Hilfsmittel optimal einzusetzen und gezielt Maßnahmen zum Erhalt und zur Förderung von Kontinenz umzusetzen. Dabei hat insbesondere die Förderung der Harnkontinenz eine wichtige Bedeutung. Der folgende Auszug aus dem Expertenstandard formuliert deshalb:

„Bei jedem Bewohner/Patienten wird die Harnkontinenz erhalten oder gefördert. Identifizierte Harninkontinenz wird beseitigt, weitestgehend reduziert bzw. kompensiert.“(DNQP 2014)

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie eine gute Umsetzung des Expertenstandards zum Wohle des Kunden gelingen kann.

Michaela Werth (B.A. Pflege)

15.10.2024, 09.00 – 13.00 Uhr