Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Schmerzen, sowohl akute wie auch chronische, beeinflussen das physische, psychische und soziale Befinden und somit die Lebensqualität der Betroffenen. Schmerzen bergen zudem immer die Gefahr von Komplikationen und Chronifizierung. Diese Folgen können durch ein frühzeitiges Schmerzmanagement abgemildert, sogar oft verhindert werden.

Inhalt der Fortbildung ist der Teil des Schmerzmanagements, den die Pflege leisten soll und muss.

Der vorliegende Nationale Expertenstandard des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) dient als Grundlage für die Fortbildung.

• Physiologische Grundlagen zu Schmerz
  • Schmerzeinschätzung und Dokumentation
  • Schmerzbeeinflussende Faktoren
  • Schmerzbehandlung (Überblick über medikamentöse und nicht-medikamentöse Verfahren)
  • Pflegerische Aspekte bei der Behandlung von Schmerzen

Die Fortbildung richtet sich an Pflegekräfte und examinierte Pflegefachkräfte.

Dozentin

Brigitte Lindholz, Lehrerin für Pflegeberufe, Hygienebeauftragte, Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz und Wunde, zertifizierte Pflegesachverständige, Praxisanleiterin

19.09.2024, 09.00 – 14.00 Uhr