Die Finanzierung der Telematikinfrastruktur ist gesichert.

Danach wird rückwirkend ab Juli 2023 eine Förderung mit Pauschalen und Zuschlagspauschalen erfolgen.

Voraussetzung für die Förderung ist, dass ein Anschluss an die TI erfolgt ist und diese auch die Fachanwendung KIM (Kommunikation im Medizinwesen) erfasst.

Die Einrichtungen, die schon angeschlossen sind, haben seit Mitte 2023 keine quartalsmäßigen Pauschalen auf die laufenden Kosten mehr erhalten. Diese werden nachgezahlt. Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist davon auszugehen, dass die nächste Auszahlung zum Ende des zweiten Quartals im Juni 2024 erfolgen wird.

Der Einsatz der TI wird zum 01.07.2025 Pflicht.

In unserem „TI-Gespräch“ am 6. Mai möchten wir Sie ausführlicher informieren. Im Gespräch mit unseren Kooperationspartner optadata und medisign werden wir die TI erklären, Wege zur Anbindung aufzeigen und die Finanzierung und das Verfahren erläutern und Ihre Fragen beantworten.

Kostenfrei

Wolfgang Voßkamp
Syndikusrechtsanwalt

Leiter Geschäftsstelle Ost
Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt
Digitalisierungsbeauftragter des bad e.V.

21.06.2024, 10.00 – 12.00 Uhr