Fast immer in bester Absicht, manchmal auch als letzter, oft verzweifelter Versuch: Freiheitsentziehende Maßnahmen greifen in jedem Fall erheblich in das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit und das Selbstbestimmungsrecht eines Menschen ein.

Bei solchen schweren Eingriffen gilt ganz besonders, dass Verantwortliche sich nicht nur über die Tragweite ihres Handelns bewusst sind, sondern besonders auch ihre Pflichten und eventuelle Konsequenzen aus deren Verletzung kennen.

Wenn es um körpernahe Fixierungen oder das Abschließen einer Wohnungstür nach der Versorgung geht bzw. wenn das Hochstellen von Bettgittern oder die Verwendung von „Trickschlössern“ angedacht sind, ist nicht immer „gut gedacht auch gleich gut gemacht“.

Selbstverständlich können dies geeignete Maßnahmen sein; aber ist das auch richtig und rechtmäßig? Auch professionellen Pflegekräften ist hier oft nicht bewusst, dass ihr Handeln durchaus einen Straftatbestand erfüllen kann, nämlich z. B. dann, wenn sie sich die Maßnahmen von den Falschen „genehmigen“ lassen oder überhaupt nicht darüber nachdenken, wer bei der Entscheidung hinzugezogen werden muss.

Unser Seminar hat sich zum Ziel gesetzt, die Teilnehmer für die Problematik zu sensibilisieren, die angedachten Maßnahmen zu hinterfragen und korrekt einzuordnen und diese auf ihre tatsächlichen Konsequenzen zu überprüfen. Es können rechtliche und ethische Hintergründe erörtert und alternative Lösungen diskutiert werden, um im Ergebnis mehr Rechts- und Handlungssicherheit für die Handelnden zu gewinnen und Risiken möglichst auszuschließen.

Inhalte:

• Erarbeiten einer Definition von freiheitentziehenden Maßnahmen