Serientermin Veranstaltungsserie: Gewalt in der Pflege

Pflegekräfte betreuen Menschen, die Unterstützung brauchen. Diese Position verleiht den Pflegenden Macht. Macht aber birgt die Gefahr, in Machtmissbrauch und Gewalt umzuschlagen. Diesem Risiko in der Pflegesituation vorzubeugen, ist die Aufgabe von Pflegekräften, und verantwortlich hierfür sind vor allem die jeweiligen Dienstvorgesetzten.

Auch PatientInnen üben auf MitarbeiterInnen eine gewisse Macht aus und können sich gewalttätig und übergriffig zeigen.

Dieses Web-Seminar wird beide Seiten der Gewalt in der Pflege thematisieren. Durch eine Analyse des Gewaltbegriffs soll Aufklärung geschaffen werden. Die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden wird das Bewusstsein für unterschiedliche Formen der Gewalt wecken, und gemeinsam werden wir nach Lösungen im Umgang und zur Vermeidung von Gewalt in der Pflege suchen.

Dirk Halfenberg, Diplom-Psychologe und Dozent des bad e. V.

03.07.2024, 09.00 – 13.00 Uhr

04.12.2024, 09.00 – 13.00 Uhr