Einrichtungen der Tagespflege sind heutzutage ein zwingendes Bindeglied zwischen ambulanter und vollstationärer Versorgung. Diese Einrichtungsform ist aus dem heutigen Versorgungsspektrum in der Pflege nicht mehr wegzudenken. Auch die Gesetzgeber auf Bundes- und Landesebene haben dies erkannt und durch zahlreiche Gesetzesänderungen die Attraktivität der teilstationären Versorgung gesteigert. Nicht zuletzt hat diese Entwicklung zu einer Vielzahl von Neugründungen im gesamten Bundesgebiet geführt.

Was es bei der Gründung und im Rahmen der Zulassung einer Tagespflege in Baden-Württemberg zwingend zu beachten gilt und welche Anforderungen an die Betreiber der Einrichtungen sonst noch gestellt werden, wird in diesem Seminar ausführlich dargestellt.

Inhalte:

• Allgemeines, Erscheinungsformen,
  • Standortfaktoren
  • Voraussetzungen, Zulassungsverfahren und Nachweise
  • baurechtliche Vorgaben (inkl. ausgewählter Einzelräume), Raumkonzeption
  • leistungs- und ordnungsrechtliche Vorgaben wie Personalrichtwerte, Personalschlüssel und Qualifikation des Personals
  • Leistungsspektrum, inkl Betreuung und Aktivierung in Tagespflegen
  • Pflegesatzverhandlungen (inkl. Investitions- & Fahrtkosten)
  • Finanzierung & Fördermöglichkeiten
  • Qualitätsanforderungen: M & G teilstationär gem. § 113 SGB XI
  • Qualitätsprüfung in Tagespflegen ab dem 01.01.2022 (Überblick)
  • Sonstiges/weiterführende Literatur