Tagespflegen sind als wichtiges Bindeglied zwischen ambulanter und (voll-) stationärer Versorgung aus dem heutigen Versorgungsspektrum nicht mehr wegzudenken. Auch der Gesetzgeber hat dies erkannt und inzwischen zahlreiche Gesetzesänderungen zugunsten der teilstationären Versorgung vorgenommen. Nicht zuletzt hat diese Entwicklung zu einer Vielzahl von Neugründungen im gesamten Bundesgebiet geführt. Was bei Gründung und Betrieb einer Tagespflege in Schleswig-Holstein zu beachten ist und welche Anforderungen an die Einrichtungen gestellt werden, wird in diesem Seminar ausführlich dargestellt.

• baurechtliche Vorgaben und Anforderungen an das Raumkonzept
  • Personalrichtwerte, Personalschlüssel und Qualifikation des Personals
  • zusätzliche Betreuung und Aktivierung in Tagespflegen
  • Leistungsspektrum der Tagespflegen