Serientermin Veranstaltungsserie: Hautpflege – ganz modern!

Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Die Hautpflege gehört schon immer zu den originären Aufgaben der Pflege und ist aus der Alltagsroutine nicht wegzudenken. Genau dies jedoch birgt die Gefahr in sich, dass die Methoden und Techniken der Hautpflege im Alltag nicht hinterfragt und reflektiert werden. Gerade in jüngster Zeit wurden sehr viele wissenschaftliche Untersuchungen initiiert, die sich mit dem Thema Hautpflege (z.B. IAD – inkontinenzassoziierte Dermatitis) beschäftigen.

Die Fortbildung soll einerseits die Grundlagen der Hautpflege vermitteln. Dazu gehören die Anatomie und Physiologie der Haut und ihre sich daraus ergebenden Pflegeansprüche. Gängige Pflegeprodukte und Pflegetechniken sollen kritisch hinterfragt werden. Typische Pflegerituale müssen dabei thematisiert werden. Es wird dabei immer auch der Bezug hergestellt zu den Produkten, die in der Pflege bei Inkontinenz, Dekubitus und Intertrigo verwendet werden. Diese Veranstaltung regt zum Denken, zum Hinterfragen und zu Veränderungen des „Altbewährten“ in der Pflege an.

Die Fortbildung richtet sich an Pflegekräfte und examinierte Pflegefachkräfte.

Dozentin

Brigitte Lindholz, Lehrerin für Pflegeberufe, Hygienebeauftragte, Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz und Wunde, zertifizierte Pflegesachverständige, Praxisanleiterin

06.11.2024, 09.00 – 13.00 Uhr