Serientermin Veranstaltungsserie: Hygiene – Wieviel ist nötig?

Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Der Hygiene und der Infektionsprävention kommt durch die zunehmenden problematischen Bedingungen in Einrichtungen der ambulanten und stationären Altenpflege eine besondere Bedeutung zu. Der Anstieg des Aufnahmealters, die vermehrte Zunahme von intensivpflegebedürftigen und abwehrgeschwächten Bewohnern und die Qualitätssicherungsbestimmungen machen es unerlässlich, Hygienestandards und Infektionspräventionsmaßnahmen in die tägliche Arbeit zu implementieren. Die Weiterbildung befähigt den Teilnehmer, die Teilnehmerin somit, bei der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von nosokomialen Infektionen mitzuwirken.

• Grundlagen der Infektionskrankheiten und Mikrobiologie
  • Grundlagen der Hygiene (Händehygiene, Personalhygiene etc.)
  • Gesetzliche Bestimmungen und Richtlinien, Unfallverhütungsvorschriften
  • Ausbruchsmanagement am Beispiel von Noroviren
  • Hygienemaßnahmen in der Pflege (Wundversorgung, PEG, Injektion etc.)
  • Hygienetechnik (Reinigung, Desinfektion, Sterilisation)
  • Spezielle Hygieneprobleme (z.B. MRSA, 3-MRGN und 4-MRGN, Clostridium difficile, Skabies etc.)

Die Fortbildung richtet sich an Pflegekräfte und examinierte Pflegefachkräfte.

Dozentin

Brigitte Lindholz, Lehrerin für Pflegeberufe, Hygienebeauftragte, Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz und Wunde, zertifizierte Pflegesachverständige, Praxisanleiterin

10.10.2024, 09.00 – 17.00 Uhr