Alle Personen mit einem ausländischen Berufsabschluss haben das Recht, ihren Berufsabschluss mit einem deutschen, vergleichbaren Beruf überprüfen zu lassen. Dieser Anspruch besteht unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, ihrem aktuellen Wohnsitz und ihrem Aufenthaltsstatus. Wir zeigen Ihnen, wie dies Schritt für Schritt gelingt.

• Wann ist es wichtig oder sinnvoll, einen Abschluss anerkennen zu lassen?
  • Wie läuft das Anerkennungsverfahren ab?
  • Welche Dokumente sind für die Anerkennung erforderlich?

Für die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen liegen verschiedene gesetzliche Regelungen vor. Welche davon Anwendung finden, richtet sich danach, in welchem Land die Berufsqualifikation erworben wurde, um welchen Beruf es sich handelt und ob dieser Beruf in Deutschland reglementiert ist oder nicht.

Sprache ist neben Fachkenntnissen und der formalen Qualifikation der Schlüssel, um Patientinnen und Patienten sowie Pflegebedürftige gut versorgen zu können. Fachbezogene Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sind unerlässlich dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten reibungslos funktioniert. Die einheitliche Fachsprachenprüfung wird daher in immer mehr Bundesländern eingeführt, so dass auch diese neue Entwicklung thematisiert wird.

Das Web-Seminar richtet sich insofern sowohl an Teilnehmer, die keine Vorkenntnisse haben, als auch an solche, die in der Vergangenheit ausländische Pflegefachkräfte rekrutiert haben und sich nun mit der geänderten Rechtslage vertraut machen wollen.

Praxisnah werden die Teilnehmer durch den hierbei zu bewältigenden „Dschungel“ der deutschen Bürokratie gelotst.

• Wie läuft der Prozess des Anerkennungsverfahrens ab?
  • Vorteile der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.
  • Wie kann ein Anerkennungsbescheid aussehen?
  • Bundesweite rechtliche Rahmenbedingungen für die Anerkennung von Pflegefachkräften
  • Neuerungen im Anerkennungs- und Einwanderungsrecht
  • Erfahrungswerte und häufige Probleme (sowie Tipps zu deren Bewältigung)

13.05.2024, 10.00 – 13.00 Uhr