Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Pflege- und Betreuungseinrichtungen sind bemüht eine individuelle, person- zentrierte Pflege und Betreuung, also eine kundenorientierte Dienstleistung anzubieten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bewohner und ihre Angehörigen. Richtig Zuhören können und der Einsatz effektiver Kommunikationstechniken führen zu zufriedenen Kunden und letztlich zu einer erheblichen Zeitersparnis. Notfallsituationen und Eskalationen werden vermieden bzw. besser gemeistert. Ziel der Veranstaltung ist es einen achtsamen Umgang und Kommunikation im Team, mit Bewohner und Angehörigen zu finden, der service- und kundenorientiert ist. Anwendbar in unterschiedlichen Lebensbereichen mit gleichem Nutzen: besser Zuhören und Kontakt herstellen können.

Inhalt

• Kommunikation und Gesprächsführung als Qualitätskriterien (Regeln einer erfolgreichen Kommunikation, Informationsweitergabe)
  • Einführung in Rhetorik, „Kunst der Beredsamkeit“ und „Kommunikation und Körpersprache“
  • Kommunikation in schwierigen Situationen (Die schwierige Kommunikation mit Angehörigen/Kunden/Dienstleister in Konfliktsituationen)