Gefäßerkrankungen zählen zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland.

20% der über 65-Jährigen haben Durchblutungsstörungen der Beingefäße und damit auch ein deutlich erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Das Wissen um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der CVI und der pAVK sowie der damit notwendigen pflegerischen Maßnahmen wird in diesem Web-Seminar thematisiert.

Chronische Wunden, wie z. B. Ulkus cruris, sind etwas anderes als nur „schlecht heilende akute Wunden“. Sie begegnen uns immer wieder in der pflegerischen Versorgung. Die Rezidivrate bei den Betroffenen ist erschreckend hoch. Bereits die damit verbundene Einschränkung der Lebensqualität stellt ein erhebliches Leid dar, das durch Schmerzen, Mobilitätseinschränkungen, den Wundgeruch sowie das Exsudat verstärkt werden kann.

Eigene Kenntnisse zu aktualisieren und die pflegerischen Möglichkeiten kennenzulernen, um die Lebensqualität, aber auch die Ressourcen der Betroffenen zu fördern, sind das Ziel und die Inhalte des Web-Seminars.

• Anatomie des Gefäßsystems
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der chronisch venösen Insuffizienz (CVI)und der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK)
  • Grundlagen Wundversorgung bei chronischen Wunden
  • Erläuterungen Ulcus cruris mit den Einteilungen der Stadien