Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Die Pflege von Menschen mit Demenz sollte in einem palliativ pflegerischen Konzept enthalten sein, das den besonderen Herausforderungen dieser Menschen in der letzten Phase ihres Lebens gerecht wird. Ziel der Veranstaltung soll sein, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu fördern und ihnen einen Tod in Würde zu ermöglichen. Und das in einer selbst gewählten Umgebung, in der auch die pflegenden Angehörigen begleitet werden. Betreuende können Symptome lindern und individuelle Bedürfnisse und Wünsche aus dem Verhalten und aus nonverbalen Botschaften sensibel erspüren und reflektieren, um zum Wohlbefinden der Menschen mit Demenz in den letzten Monaten und Wochen beizutragen.

Inhalt

• Gegenwärtige Situation in der Pflege und Betreuung schwerkranker gerontopsychiatrisch Betroffener in der letzten Phase des Lebens
  • Qualitätsanforderungen
  • Begleitung Demenzkranker in ihrer letzten Lebensphase aus pflegerischer, betreuender und medizinischer Sicht, Symptombehandlung
  • Nonverbale Kommunikationsformen
  • Erfassung der Bedürfnisse im physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Bereich, Einbeziehung der Angehörigen.
  • Zuwendung für den Betroffenen und deren Angehörige
  • Anwendung sinnvoller Konzepte, Angebote und Möglichkeiten der Pflege und Betreuung und Hilfen für die Helfer

Arbeitsweise: Vortrag, Erfahrungsaustauch, fachlicher Input, Arbeit an die Fallbeispiele, Workshop

Zielgruppe