Im Mittelpunkt dieser Schulung steht der Verkauf von Pflegediensten. Diese Thematik ist von entscheidender Bedeutung, da ein erfolgreicher Verkaufsprozess nicht nur über die Zukunft eines Pflegedienstes entscheidet, sondern auch über seine Wettbewerbsfähigkeit und langfristige Stabilität auf dem Markt. Erfahren Sie, wie Sie strategisch vorgehen können, um nicht nur den Verkauf erfolgreich zu gestalten, sondern auch die Grundlagen für eine nachhaltige Entwicklung zu legen.

• Zeitpunkt der Nachfolgeplanung: Wann ist der richtige Zeitpunkt, sich aktiv mit der Betriebsnachfolge zu beschäftigen?
  • Notfallmanagement: Wie können Sie sich im unerwarteten Notfall am besten vorbereiten und welche Maßnahmen sind dann zu ergreifen?
  • Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf: Welche rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Maßnahmen sind erforderlich? Wie entwickeln Sie eine effektive Verkaufsstrategie und wie informieren Sie Ihre Mitarbeiter?
  • Strategische Unternehmensbewertung: Welche Faktoren beeinflussen den Wert Ihres Unternehmens und welche Schritte können Sie unternehmen, um diesen Wert zu steigern?
  • Der Verkaufsprozess: Wie lange dauert der Verkaufsprozess und wie können Sie ihn erfolgreich und diskret durchführen?
  • Praktischer Betriebsübergang: Wie gestalten Sie einen reibungslosen Übergang in der Praxis? Welche Maßnahmen sind für die Integration, das Personalmanagement und die Kommunikation nach dem Verkauf Ihres Unternehmens besonders wichtig?

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Inhaber von ambulanten Pflegediensten. Sie bietet wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungen, um die betriebliche Nachfolge erfolgreich zu gestalten. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihren Pflegedienst optimal auf einen Verkauf vorbereiten und dabei die Anforderungen der Tariftreue berücksichtigen können.

Jörn Amberger
Geschäftsführer von Amberger Consulting GmbH, Wirtschaftspsychologe (M.Sc.), Fachberater für Unternehmenssanierung und Restrukturierung (TMA/IFUS)​ Sachverständiger für Unternehmensbewertungen (DGuSV)

13.08.2024, 11.00 – 12.30 Uhr

16.09.2024, 11.00 – 12.30 Uhr