Serientermin Veranstaltungsserie: Pflegewissen kompakt: Portversorgung

Portversorgung in der ambulanten oder stationären Pflege?

Sollten wir das durchführen können? – Ja!

In Deutschland steigt die Zahl der jährlich mit einem Portsystem versorgten Patienten an. Die Versorgung eines Portsystems erfordert ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz und Sorgfalt. Der fehlerhafte Umgang mit Portsystemen führt oft zu vermeidbaren Komplikationen.

Die normale Ernährung bleibt immer das wichtigste Ziel, dennoch ist die parenterale Versorgung zur Medikamentengabe und Ernährung oft ein Begleiter in einer schwierigen Zeit.

In diesem Seminar geht es um die Vermittlung fundierten Wissens und um alltagstaugliche Praxistipps sowie Techniken und Handgriffe.

• rechtliche Aspekte
  • die unterschiedlichen Portkathetersysteme (intravasalen, intrathekalen oder peritonealen Ports)
  • Krankheitsbildern, die für die Portversorgung von Relevanz sind
  • Hygiene im Umgang mit der Portversorgung