Serientermin Veranstaltungsserie: Pflegewissen kompakt Teil II

Dieses Web-Seminar vermittelt Ihnen aktuelles Fachwissen in strukturierter und anwendbarer Form. Passend zu jedem Themenbereich werden die anatomischen Grundlagen erklärt, Krankheitsbilder besprochen und der damit notwendige pflegerische Umgang.

Diese Web-Seminar-Reihe (Pflegewissen kompakt Teil I & Tel II) richtet sich an alle Pflegenden, ob Sie das Wissen Ihrer Pflegekräfte auffrischen und Neuerungen erfahren wollen oder praxisnahe Beispiele für den pflegerischen Alltag benötigen.

• Blutruckmessung (Indikationen, Messtechniken, Interpretation der Messergebnisse, Normwerte und Abweichungen von der Norm, Fehlerquellen)
  • Maßnahmen der Kompressionstherapie (Indikationen, Umgang mit Kompressionsstrümpfen/Kompressionsstrumpfhosen, Abnehmen von Kompressionsverbänden, Beobachtungen)
  • subkutane Injektionen (Indikationen, Technik s. c. Injektionen, Umgang mit Fertigspritzen und Insulin-Pens)
  • Positionswechsel zur Dekubitusbehandlung (Grundlagen Dekubitus und Dekubitusprophylaxe, Lagerungstechniken, Hilfsmittel)
  • stützende und stabilisierende Verbände (Indikationen, unterschiedliche Arten von Verbänden, praktische Anwendung und Umgang mit betroffenen Versicherten, Beobachtung)
  • Orthesen und Bandagen (Indikationen, unterschiedliche Arten von Orthesen und Bandagen, praktische Anwendung und Umgang mit betroffenen Versicherten, Beobachtung)

In gewohnter Art und Weise sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, ihre individuellen Fragen zu stellen!

Weiteres Web-Seminar aus dieser Reihe:

„Pflegewissen kompakt Teil I“

• Medikamentengabe
  • Inhalationen