Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Die Sicherung der Auslastung einer Pflegeeinrichtung ist eine ungemein bedeutsame Aufgabe.

Häufig wird der Aufnahmeprozess an Mitarbeiter delegiert, die für den gesamten Aufnahmeprozess, die Begleitung (insbesondere in der Integrationsphase) und auch die Kontaktpflege zu den Pflegebedürftigen, aber auch deren Angehörigen verantwortlich zeichnen. In dieser Schulung bekommen Sie zahlreiche Praxistipps an die Hand, um diesen Prozess zu optimieren. Künftig werden Sie mehr Sicherheit bei der Durchführung des Aufnahmeprozesses im Beruf verspüren!

Das Seminar richtet sich vorrangig an die mit der praktischen Durchführung der Bewohnerakquise betrauten Mitarbeiter*innen. Schwerpunkt des Seminars bildet der unmittelbare, praxisnahe Bezug zur täglichen Arbeit.

Für Führungskräfte bieten wir eine eigenständige Schulung zum Thema „Professionelles Belegungsmanagement“ an, in dem der Fokus auf die erforderlichen Managementaufgaben gelegt wird.

• Praxistipps, wie Interessentengespräche vorbereitet und durchgeführt werden sollten
  • Einwandbehebung und kundenorientierte Gesprächsführung
  • Möglichkeiten der Kontaktpflege zu Angehörigen
  • Verbesserung interner Abläufe im Aufnahmeprozess
  • Optimierung der Eingewöhnungsphase und der „Kundenpflege“

Sämtliche mit dem Belegungsprozess betrauten Mitarbeiter*innen

Bernd Hoffmann
Diplom-Sozialpädagoge, langjähriger Geschäftsführer & Einrichtungsleiter einer stationären Altenpflegeeinrichtung, Dozent, Chefredakteur eines Altenpflegemagazins, Fachbuchautor und Gutachter im Gesundheitswesen

30.10.2024, 09.00 – 16.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung.