Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Das Angebot alternativer Wohnformen wächst ständig. Zudem treten immer neue Mitbewerber auf den Markt. Pflegebedürftige sowie deren Angehörige, die im Regelfall den Heimeinzug koordinieren, können heutzutage aus einer Vielzahl von Dienstleistungsangeboten auswählen. Der Kampf um Kunden betrifft nicht nur vollstationäre Einrichtungen: Auch Tagespflegen haben mitunter noch mit den Covid19-Folgen zu kämpfen. Durch die zeitweisen Schließungen der Einrichtungen konnte vielerorts noch nicht der frühere Bestand an Tagespflegegästen erreicht werden.

Ihre Aufgabe als Leitungskraft ist es, weiterhin für eine gute Auslastung zu sorgen und “schwarze Zahlen” zu schreiben, um den zukünftigen Fortbestand Ihrer Einrichtung zu sichern. Gerade in Zeiten, in denen Energiekosten explodieren und auch Personalkosten durch ggf. notwendigen Einsatz von Fremdpersonal ins unermessliche steigen, kein leichtes Unterfangen! Die Lösung besteht in einer systematischen Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit. Genau hierzu soll Sie diese Schulung befähigen. Die beste Konzeption, die besten Leistungsangebote und die fähigsten Teams können nicht zum Erfolg des Unternehmens führen, wenn der Kunde nicht weiß, wo sein ganz persönlicher Vorteil bei Ihnen liegt!

Im Rahmen dieser Tagesschulung wird Ihnen vermittelt, wie Sie sich positiv von Ihren Mitbewerbern abheben, Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten und sich damit deutliche Wettbewerbsvorteile verschaffen können.

Die Teilnehmer lernen in der Schulung, wie die Stärken der eigenen Einrichtung herausgearbeitet werden können, um sich künftig positiv von konkurrierenden Unternehmen abzuheben. Durch den Praxisbezug können die Teilnehmer die Erkenntnisse und Erarbeitungen des Tagesseminars im Nachgang unmittelbar in ihren eigenen Einrichtungen erfolgreich anwenden bzw. umsetzen.

• Grundlagen zu zielführendem Marketing und Vertriebsorientierung
  • Gewinnbringende Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung und Betonung von Alleinstellungsmerkmalen (USPs)
  • Durchführung von Konkurrenzanalysen, um die Mitbewerber kennenzulernen