Die neue Qualitätsprüfung ambulant – Was auf die Pflegedienste zukommt!
Keine „Pflegenoten“ mehr und die Pflegedokumentation endlich nicht mehr als alleinige Grundlage für die Qualitätsbeurteilung der Leistungserbringung im ambulanten Sektor? Das klingt zu schön, um wahr zu sein, soll aber für die Pflegedienste in naher Zukunft zur Realität werden.
Denn dies und sehr vieles mehr sieht die „neue“ Systematik der ambulanten Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienst (MD) vor, die auf Grundlage der Vorgaben des Bundesgesetzgebers entwickelt wurde und zu Beginn des Jahres 2026 in Kraft treten soll. Mit der ambulanten Qualitätsprüfungs-Richtlinie (QPR) werden grundlegend die Prüfungsinhalte, inklusive einer neuer Prüfungs-, Erhebungs- und Bewertungssystematik, die Qualitätsaspekte, sowie neue Leitfragen und die Qualitätsdarstellung vollständig neu konzeptioniert und rechtsverbindlich eingeführt.
Der 3-stündige Qualitätszirkel thematisiert, wie die neuen Anforderungen von den Diensten in der Praxis rechtssicher erfüllt werden können und wie das neue Qualitätshandbuch des bad e.V., welches sich in seiner Systematik an den Inhalten der neuen QPR orientiert, Ihnen hierbei in der Praxis beim Nachweis der Erfüllung der Anforderungen helfen kann.
Selbstverständlich wird auch den Pflegediensten, die mit einem anderen, eigenen Qualitätshandbuch, das nicht auf den Mustern des bad e. V. basiert, ebenfalls aufgezeigt, mit welchen Bestandteilen ihrer Dokumentation sie die Antworten auf die neuen Leitfragen positiv gestalten und die MD-Regelprüfung künftig auch rechtssicher und erfolgreich absolvieren können.
Unser Termin
28.08.2025, 13.00 – 16.00 Uhr
Hier geht es direkt zur Anmeldung
Unser Veranstaltungsort:
Geschäftsstelle Süd
Heimigstraße 7
75217 Birkenfeld
Dozenten
Maximilian Wesselak, Volljurist
Referent Baden-Württemberg
Jochem Wamser, Rechtsanwalt
Leiter Geschäftsstelle Süd
Bayern, Baden-Württemberg
Beitrag
für bad e.V. – Mitglieder
24,00 € pro Person
regulär
54,00 € pro Person
Melden Sie sich auch schon zu unserem kommenden Termin an:
20.11.2025, 13.00 – 16.00 Uhr