Nach der Ende 2022 erfolgten Aktualisierung der „Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität und die Qualitätssicherung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach § 113 SGB XI in der ambulanten Pflege vom 27.05.2011“ sowie nach den Erfahrungen mit der Covid-19-Pandemie, den Flutereignissen und Hitzewellen der letzten Sommer haben nun auch ambulante Pflegeeinrichtungen einen Krisenplan vorzuhalten.

Dieser Krisenplan soll Maßnahmen festlegen, die bei auftretenden Krisensituationen, die Einfluss auf die pflegerische Versorgung haben, zu ergreifen sind.

Im Rahmen unseres Web-Seminars informieren wir Sie über die Frage, was als Krise zu verstehen ist, welche personellen und technische Voraussetzungen für den Krisenfall in einem Pflegedienst zu treffen sind und wie diese, auch im Austausch mit externen Stellen, konzeptionell umzusetzen sind.

Ziel dieser Fortbildung ist es, Sie optimal auf die Erstellung eines Krisenkonzeptes für Ihre Pflegeeinrichtung vorzubereiten.

Während der Veranstaltung haben Sie jederzeit die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmern über Ihre Erfahrungen auszutauschen und Ihre Fragen zu stellen.

• Grundlagen für Krisenkonzepte
  • Notwendiger Inhalt