Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Aufgrund von Kostensteigerungen, wachsender Inflation, personellen Engpässen, Kosten der Tariftreuepflicht und vielen anderen Faktoren droht Pflegeeinrichtungen aktuell ein Ungleichgewicht zwischen ihren Einnahmen und ihren Ausgaben. Daraus ergeben sich diverse Herausforderungen und Fragestellungen.

• Was kann ich z. B. als Pflegedienstinhaber tun, wenn Personal zur Konkurrenz abwandert, die einen höheren Tarif gewählt hat und/oder meine steigenden Sach- und Investitionskosten zu einbrechenden Gewinnen oder gar Verlusten führen?
  • Wie erkenne ich organisationale Krisenstadien und deren Faktoren und welche unternehmerischen Maßnahmen stehen mir zur Verfügung, um dem effektiv entgegenzuwirken?
  • Wie kann ich mich vor negativen Folgen des Insolvenzrechts aktiv schützen?

Dies und vieles mehr möchten wir in unserem Web-Seminar behandeln. Dabei sollen auch Tipps zur Sanierung/Restrukturierung von Pflegeeinrichtungen thematisiert werden, die wirtschaftlichen Handlungsdruck haben und mit effizienten Maßnahmen einer möglichen Insolvenz vorbeugen müssen.

Jörn Amberger
Wirtschaftspsychologe (M.Sc), Fachberater für Unternehmenssanierung und Restrukturierung (TMA/IFUS)
Organisational Psychologist (European Certificate in Psychology)
Sachverständiger für Unternehmensbewertungen (DGuSV)