SIS - Strukturmodell für Einsteiger: 2-tägiger Basis-Workshop für ambulante Pflegedienste

SIS – Strukturmodell für Einsteiger: 2-tägiger Basis-Workshop für ambulante Pflegedienste

12. Mai|9:00 - 17:00 Event Series

Lade Veranstaltungen

Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt im Wege einer “Präsenz im digitalen Raum”. Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet.
Eine berücksichtigungsfähige Teilnahme ist nur gegeben, wenn Sie mit Bild und Ton (Webcam & Mikrofon) zugeschaltet sind. Zu den technischen Voraussetzungen.

Mit der Entwicklung des Strukturmodells zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation und der darin verankerten “Strukturierten Informationssammlung“ (SIS®) ist es gelungen, einen grundlegenden Wechsel im Umgang mit der Dokumentation in der Pflege einzuleiten.

Gleichzeitig passt das Strukturmodell mit seiner Ausrichtung auf das Individuum, den vier-stufigen Pflegeprozess und die SIS® grundsätzlich sehr gut zum Prüfrahmen der neuen Qualitätsprüfung ab 1.7.2026 passt, welche dann ebenfalls Ergebnisorientierung und Fachlichkeit in den Mittelpunkt stellt.

Auch 10 Jahre nach der Einführung wollen sich deshalb ambulante Pflegedienste auf den Weg machen und das Strukturmodell einführen oder nochmal Mitarbeiter in den „Basics“ schulen.

Sie gehören dazu? Dann ist unser Basis-Workshop „Strukturmodell für Einsteiger“ genau das Richtige für Sie!

Der ganztägige Kurs findet in zwei aufeinanderfolgenden Monaten statt. Der erste Kurstag steht im Zeichen von Theorie: Hier vermittelt der Dozent den Teilnehmenden Wissen rund um das Strukturmodell und zeigt anhand von Beispielen wie die Umsetzung im eigenen Pflegedienst gelingen kann.

Einen Monat später geht es konkret um die Implementierungsstrategie der Teilnehmenden. Welche Schritte wurden bereits eingeleitet und wo besteht Hilfebedarf? Außerdem rückt die SIS® noch einmal in den Fokus. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit eine selbst erstellte SIS® vorzustellen und zu miteinander zu bewerten.

Inhalte

Tag 1

  • Grundprinzipien des Strukturmodells
  • Konzept der Strukturierten Informationssammlung (SIS®)
  • Der richtige Umgang mit der Risikomatrix
  • Wesentliche Inhalte zur Maßnahmenplanung
  • Bedeutung des Berichtblattes für die tägliche Praxis
  • Vorgehensweise zur Evaluation
  • Implementierungsstrategien

Tag 2

  • Vorstellung der individuellen betriebsinternen Maßnahmen zur Implementierung je Teilnehmer
  • Praxisbeispiele zur Strukturierte Informationssammlung (SIS®)
  • Rollenspiel

Beitrag

Mitglieder
534,00 € pro Person

Regulär
694,00 € pro Person

Dozent

Lukas Krause, Rechtsanwalt
Referent Bayern und Baden-Württemberg

Unsere Termine

12.05.2026 & 16.06.2026
jeweils 09:00 – 17:00 Uhr
Anmeldung

17.09.2026 & 21.10.2026
jeweils 09:00 – 17:00 Uhr
Anmeldung

10.11.2026 & 17.12.2026
jeweils 09:00 – 17:00 Uhr
Anmeldung

Strukturierte Informationssammlung – das steckt dahinter

Im Jahr 2014 hat sich das Bundesministerium für Gesundheit für eine Entbürokratisierung der Pflege ausgesprochen, da die wachsende Menge an Bürokratie dem Pflegepersonal weniger Zeit für Pflege und Betreuung gelassen hat. Das hat die allgemeine Motivation von Fachkräften und das gesamte Berufsfeld negativ beeinflusst.

Die SIS® basiert auf diesem entbürokratisierenden Strukturmodell. Sie vereint die Selbsteinschätzung von pflegebedürftigen Menschen mit der fachlichen Einschätzung von Pflegekräften. Pflegerische Herausforderungen werden in der SIS® nicht mehr alleinstehend betrachtet, sondern im Kontext der Gesamtsituation. Das Ziel ist die Ausrichtung von Maßnahmenplanung in einer Pflegeeinrichtung individuell nach den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen.

Pflegeplanung mit SIS®

Wenn Sie nach dem Strukturmodell arbeiten wollen, reicht es allerdings nicht, dass Sie die Formulare der Pflegedokumentation austauschen, denn das Strukturmodell umfasst weit mehr als ein einzelnes Formular. Die internen Steuerungs- und Kommunikationsprozesse der Pflegekräfte müssen angepasst werden.

Weiterbildungen können notwendig werden, um eine professionelle Einführung des Strukturmodells zu gewährleisten.

Dann ist unser Basis-Workshop „Strukturmodell für Einsteiger“ genau das Richtige für Sie!

Der ganztägige Kurs (je 8 Stunden) findet an zwei Terminen statt. Der erste Kurstag steht im Zeichen von Theorie: Hier vermittelt der Dozent den Teilnehmenden Wissen rund um das Strukturmodell und zeigt anhand von Beispielen, wie die Umsetzung im eigenen Pflegedienst gelingen kann.

Beim zweiten Termin geht es konkret um die Implementierungsstrategie der Teilnehmenden. Welche Schritte wurden bereits eingeleitet und wo besteht Hilfebedarf? Außerdem rückt die SIS® noch einmal in den Fokus. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, eine selbst erstellte SIS® vorzustellen und miteinander zu bewerten.

Pflegealltag verbessern dank des Strukturmodells

Pflegeeinrichtungen können die Verbesserung des Pflegeprozesses durch das Strukturmodell der SIS ® professionell und qualitativ gesichert umsetzen. Der Basis-Workshop gibt einen übersichtlichen Einstieg in den Pflegeprozess nach Expertenstandards.

Um Ihr Wissen zu vertiefen, buchen Sie unsere Schulung SIS – Strukturmodell für Fortgeschrittene: 1-tägiger Vertiefungs-Workshop.

Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne hier.

Details

Startdatum:
12. Mai|9:00

Enddatum:
12. Mai|17:00

Serien:
SIS – Strukturmodell

Veranstaltungsort

Bundesweit

Deutschland

Veranstalter

bad e.V.

Telefon:
0201-354001