Die Teilnahme erfolgt im Wege einer „Präsenz im digitalen Raum“.
Es wird mit dem Video-Konferenzprogramm GoToMeeting gearbeitet!

ACHTUNG: Eine Teilnahme mit Kamera und Ton (Webcam & Mikrofon) ist zwingend erforderlich! Andernfalls wird diese nicht gewertet und es erfolgt keine Zertifikatsausstellung!

Pflegekräfte legen großen Wert auf verlässliche Dienstpläne, die ihnen ermöglichen, ihre freien Tage auch tatsächlich frei zu haben. Familienorientierte Dienste bringen zusätzliche Wettbewerbsvorteile im Ringen um Pflegekräfte. Mit einem strukturiertem Ausfallmanagement können Ausfälle kompensiert werden. Gleichzeitig gilt es mit den wichtigsten Dienstplanungsgrundlagen die Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten und eine Überstundenspirale zu vermeiden. Netto- und Rahmendienstpläne bilden die Grundlage hierfür. Zudem wird es immer bedeutender, Pflegeprozesse bereichsübergreifend und kompetenzbasiert zu planen. Durch eine zeitliche Analyse von direkten und indirekten Pflegeprozesse wird sichergestellt, dass die anfallende Arbeit bis zum Ende des Tages auch tatsächlich erledigt werden kann.
Dabei dürfen die Interessen der Bewohner*innen nicht aus den Augen verloren werden.
Die vier Tage Woche wird immer wieder in den sozialen Medien erwähnt, aber für wen ist sie eigentlich umsetzbar?

– Allgemeine Grundlagen der Dienstplanung
– Grundlagen der nettobasierten Dienstplanung und Rahmendienstplanung
– Die zeitliche Analyse von direkten und indirekten Pflegeprozessen
– Rolle und Aufgabe der täglichen Dienstplanung