Die Kompetenzen der einzelnen Qualifikationsgruppen in der Pflege sind ein kompliziertes, aber essenzielles Thema. Zur vertragskonformen Erbringung und Abrechnung der Leistungen nach dem SGB V ist es notwendig, dass die Mitarbeitenden in der Krankenpflege Leistungen nur im Rahmen ihrer rechtlichen und fachlichen Kompetenzen erbringen, da bei Vertragsverstößen erhebliche Konsequenzen drohen.

Im Rahmen unserer virtuellen Veranstaltung erläutern wir, welche Mitarbeitenden welche Leistungen aus den Leistungsgruppen des SGB V erbringen dürfen und welche Formalia für Ausbildungen und ggf. Anerkennungen durch die Krankenkasse notwendig sind.

Es werden für jede Berufsgruppe, einschließlich der von mindestens einjährig ausgebildeten Assistenzkräften, Kompetenzen, Bedingungen und Erforderlichkeiten aufgezeigt und erläutert, damit Sie und Ihre Mitarbeitenden rechtlich sicher Leistungen erbringen können.

Zudem werden wir Sie über gegebenenfalls für bestimmte Leistungen erforderliche Zusatzqualifikationen und ihre Voraussetzungen informieren und Ihnen anhand von praktischen Fallbeispielen aufzeigen, was Sie beim Einsatz der Mitarbeitenden, Meldungen und Anerkennungen in Sachsen zu beachten haben.

• Kompetenzen der Pflegekräfte in den einzelnen Leistungsgruppen 1 bis 4
  • Formalia Ausbildungen, Zusatzqualifikationen