bad e.V. erweitert „Ratgeberreihe für Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben“

Neue Broschüre informiert über “Ernährung und Flüssigkeitsversorgung des pflegebedürftigen älteren Menschen“

Essen, 31. März 2017. Die bad-„Ratgeberreihe für Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben“ hat erneut Zuwachs bekommen: Ab sofort ist der Titel „Ernährung & Flüssigkeitsversorgung des pflegebedürftigen älteren Menschen“ in der bad-Bundesgeschäftsstelle erhältlich.

Dorothea Röser, selbst Einrichtungsleitung in einem Essener Pflegeheim, hat in der kleinen Broschüre gut verständlich beschrieben, wie sich der Bedarf an Nährstoffen bei älteren Menschen verändert und welche Probleme durch den natürlichen Alterungsprozess, verschiedene Erkrankungen oder Pflegebedürftigkeit auftreten – und wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann.

Außerdem verdeutlich sie, warum Mahlzeiten – neben ihrer physiologischen Bedeutung – auch psychologisch für das Wohlbefinden des Menschen wichtig sind.

Das Heft im handlichen „Kitteltaschenformat“ kann zwar auch vom Endverbraucher direkt bestellt werden, ist aber eigentlich für Pflegeeinrichtungen konzipiert: Durch die Dokumentation der Übergabe der Hefte und der entsprechenden Gespräche können sie nachweisen, dass sie ihrem Beratungsauftrag gemäß der Qualitätsprüfungs-Richtlinien Stationär nachgekommen sind. Deshalb ist auf der Titelseite auch ein Feld für den Einrichtungsstempel vorbereitet, so dass sofort erkennbar ist, von wem der Bewohner die Broschüre erhalten hat.

Das 28-seitige Heft ist ab sofort in der bad-Bundesgeschäftsstelle erhältlich und kostet für Verbandsmitglieder 1 €, für alle anderen Interessierten 2 €.

Weitere Broschüren aus der Reihe „Ratgeber für Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben“ (die zu den selben Konditionen bezogen werden können) sind zu den folgenden Themen erschienen:

• Kontrakturenprophylaxe
  • Sturzprophylaxe
  • Dekubitusprophylaxe
  • Harninkontinenz

Bestellungen sind zu richten an

Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V.

info@bad-ev.de