Unsere neuen Publikationen

Neue bad-Publikationen 1

Betriebliche Rechtsformen und Trägerstrukturen

Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Pflegedienst zu gründen oder eine (teil-) stationäre Einrichtung zu eröffnen, muss sich zwangsläufig mit der Frage der betrieblichen Rechtsform beschäftigen. Auch Unternehmer/innen, die bereits Pflegeeinrichtungen betreiben, sollten von Zeit zu Zeit überprüfen, ob ihre bestehende Rechtsform noch von Bestand ist oder sich aufgrund möglicherweise veränderter Rahmenbedingungen überholt hat. Aus diesem Grund hat der bad e. V. das Merkblatt „Betriebliche Rechtsformen und Trägerstrukturen“ in einer aktualisierten Neuauflage veröffentlicht. Als bad-Mitglied können Sie das informative Merkblatt in der Neufassung ab sofort kostenlos über uns beziehen.

Neue bad-Publikationen 2

Steuertipps für Pflegebetriebe

Jeder Unternehmer in der privaten Pflegebranche muss sich mit diesem Thema beschäftigen – den Steuern. Ein guter Grund für den bad e. V., die Broschüre „Steuertipps für Pflegebetriebe“ regelmäßig zu aktualisieren und neu aufzulegen. Sie soll unseren bad-Mitgliedern als Hilfestellung für dieses komplexe Handlungsfeld dienen. Die Hinweise in dieser Broschüre stammen von versierten Steuerberatern, mit denen der bad e. V. seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet. Die Tipps stehen selbstverständlich in Einklang mit der deutschen Steuergesetzgebung – und sind somit völlig legal. Als bad-Mitglied können Sie die Broschüre in ihrer neuen Fassung ab sofort kostenlos über uns beziehen.

Neue bad-Publikationen 3

Tarifvertrag, Tariftreue und Mindeststandards in der privaten Pflege

Seit dem 01.09.2022 ist die „Tariftreuepflicht“ in Kraft. Das heißt: Versorgungsverträge dürfen nur noch mit Pflegeeinrichtungen abgeschlossen und fortgeführt werden, die an einen Tarifvertrag oder eine kirchliche Arbeitsrechtsregelung (kARR) gebunden sind bzw. die den Pflege- oder Betreuungskräften eine entsprechende Entlohnung zahlen oder die das regional übliche Entgeltniveau einhalten. Die neu aufgelegte bad-Broschüre „Tarifvertrag, Tariftreue und Mindeststandards in der privaten Pflege“ soll einen Überblick über diese Anforderungen und gesetzlichen Mindeststandards bieten. Als bad-Mitglied können Sie die Broschüre in ihrer neuen Fassung ab sofort kostenlos über uns beziehen.