Serientermin Veranstaltungsserie: bad-Fachtag Ausländische Fachkräfte

Der Fachkräftemangel im deutschen Gesundheitswesen spitzt sich weiter zu. Im Jahr 2035 können knapp 1,8 Millionen offene Stellen nicht mehr besetzt werden, weil qualifizierte Kräfte fehlen.
Für die Zukunft prognostiziert das Statistische Bundesamt eine weitere Zunahme von Pflegebedürftigkeit: bis zum Jahr 2060 erwarten die Experten einen Anstieg auf deutschlandweit rund 4,53 Millionen pflegebedürftige Menschen. Ursache hierfür ist vor allem die stetig wachsende Zahl älterer Menschen in Folge einer besser werdenden medizinischen Versorgung.

Mit unserem virtuellen bad-Fachtag für ausländische Fachkräfte am 14.05.2024 wollen wir aufzeigen, welche aktuellen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen sich mit diesem Thema ergeben.

Die Rekrutierung von ausländischen Fachkräften nach Deutschland soll dazu führen, dem bestehenden massiven Fachkräftebedarf entgegenzuwirken. Es ist eine Säule, auf die wir setzen müssen, um die Arbeitsbedingungen durch mehr Fachkräfte zu verbessern und Ihnen wieder mehr Zeit für die Pflege am Menschen zu geben.

Unser detailliertes Programm finden Sie hier.

14.05.2024, 10.00 – 15.00 Uhr