Was darf der Betreuer eigentlich tun und was muss er tun? Was machen Sie, wenn der Betreuer nicht erreichbar für Sie ist oder sie unterschiedliche Meinungen haben? Wie können Schwierigkeiten mit Betreuern rechtlich sicher gelöst werden?

Bei Ihrer Arbeit versorgen Sie immer wieder volljährige Versicherte, für die ein gesetzlicher Betreuer bestellt worden ist oder ein Betreuer bestellt werden sollte. Ein rechtlich sicherer Umgang mit betreuten Patienten und deren Betreuern gehört daher zu Ihrem täglichen Geschäft.

Was eine „Betreuung“ tatsächlich ist, welche Auswirkungen sie auf das Verhältnis zur Pflegeeinrichtung hat und wie sich die Betreuung von einer Vorsorgevollmacht unterscheidet, möchten wir Ihnen in diesem Web-Seminar näherbringen. Hier gibt es eine Vielzahl von rechtlichen Regelungen, die für Sie als Pflegeeinrichtung relevant sind. Auch die Reform 2023 zum Betreuungsrecht wird Ihnen in diesem Seminar vorgestellt.

• Überblick: Rechtliche Betreuung
  • Voraussetzungen der Betreuerbestellung