Expertenstandards, RKI-Richtlinien, Hygiene und interne Maßnahmen der Qualitätssicherung

Was sind Expertenstandards? Wie implementiere ich sie? Was steht in den RKI-Richtlinien und wie setze ich das im Betrieb um? Wie sichere ich all die Maßnahmen, die ich zur Qualitätsentwicklung geplant habe ab und sorge dafür, dass sie umgesetzt werden?

Durch ein gelebtes Qualitätsmanagement (QM) lässt sich zum einen die Zufriedenheit der Kunden und deren Angehörigen erreichen, zum anderen ist es die Voraussetzung, gesetzliche Anforderungen überhaupt erfüllen zu können.

In diesem Vertiefungsmodul erhalten Sie daher einen Überblick über alle Expertenstandards und die für Sie geltenden RKI-Richtlinien. Wir bringen Sie auf den aktuellen Stand und geben Tipps zur Implementierung Darüber hinaus beleuchten wir, welche weiteren Maßnahmen der internen Qualitätssicherung es gibt und wie man diese, sowohl mit Expertenstandards als auch mit Hygiene-Aspekten verknüpfen kann.

Unter anderem haben wir folgende Inhalte für Sie vorbereitet:

• Sachstand Expertenstandards
  • Sachstand der RKI-Richtlinien
  • Tipps zum Prozess der Implementierung
  • Maßnahmen der internen Qualitätssicherung
  • Tipps zur praktischen Umsetzung

Hinweis:

Neben dem Vertiefungsmodul I haben Sie die Möglichkeit, zwei weitere Module zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse zu buchen:

Basismodul: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen

– Begriffe, Grundlagen, Maßnahmen –

Vertiefungsmodul II: Qualitätsmanagement – ambulante Pflegeeinrichtungen

– Beschwerdemanagement, Standards und Verfahrensanweisungen –

Dieses Web-Seminar entspricht nicht der Weiterbildung zur/zum Qualitätsmanagementbeauftragen.

30.04.2024, 10.00 – 12.00 Uhr