Am 01.01.2020 ist die sogenannte generalistische Pflegeausbildung in Kraft getreten. Nicht nur die Ausbildungsinhalte wurden dabei vom Gesetzgeber neu geregelt; auch die Finanzierung der Ausbildung oder aber die Einbindung in Ausbildungsverbünde bzw. Lernortkooperationen, die Anforderungen an die Praxisanleiter, etc. wurden durch das Pflegeberufegesetz auf „neue Grundlagen“ gestellt.

Für die ambulanten, teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen bringt dies gleichermaßen auf verschiedenen Ebenen Änderungen mit sich, unter anderem auch bei der für die Ausbildungsbetriebe relevanten Frage zur Refinanzierung der neuen Ausbildungsform. Das Web-Seminar behandelt die wichtigsten Grundlagen und Fragestellung-en im Zusammenhang mit der neuen Pflegeausbildung und gibt einen Überblick über die bundeseinheitlichen Anforderungen, die an Pflegeeinrichtungen gestellt werden. Zudem werden die bislang in Baden-Württemberg aufgetretenen Probleme bei der Umsetzung der Ausbildung und etwaige Lösungsansätze aufgezeigt.

• Ablauf und Inhalt der „generalistischen Pflegeausbildung“ im Überblick
  • Anforderungen an die Ausbildungsbetriebe